Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motovlog.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mister B

Neuling

• »Mister B« ist männlich
  • »Mister B« ist der Autor dieses Themas

Cam: Hero5 Session, Hero Session, Hero3 Black

Vehikel: Ducati 900 ss

• Nachricht senden

1

16.04.2018, 14:59

Richtcharakteristik beim MotoVlog-Mikro. Erfahrungen? Erfahrungen!

Nachdem GTMatze zu Recht auf die bescheidene Sprachqualität und die Lautstärke meiner Lafranconis hingewiesen hat, hab ich mein von einem bekannten Schweizer Moto-Vlogger (der, der bevorzugt im Schwarzwald rumfährt und Reifen testet) empfohlenes Hama-Mikro mal genauer unter die Lupe genommen.

Dieses Mikro scheinen ja einige zu benutzen, deren Sprachlautstärke auch sehr gut rüberkommt. Rein technisch gesehen macht ein solches Mikro mit Nierencharakteristik ja auch absolut Sinn.
Viel mehr, deren Setup man sich mal genauer ansieht, setzen allerdings auf Mikros, die eine Kugelcharakteristik aufweisen, und somit omnidirektional aufnehmen. Und auch dort ist die Sprachlautstärke sehr gut.
Kugelcharakteristik habe ich im Vorfeld für mich allerdings ausgeschlossen, da diese eben Omnidirektional aufnehmen, und ich daher noch mehr Motorgeräusch vermutete.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich probier jetzt eine Mirko-Position dichter vorm Mund aus, auch in der Hoffnung, durch den Nahbesprechungseffekt der Niere die Stimme noch was tiefer rüberzubringen. Zusätzlich hab ich das Mikro noch seitlich und nach vorne abgedämmt.
Die von vielen benutzte Position leicht seitlich vom Mund, in der Näher der Backenpolster taugt zumindest bei mir nix.
Ergebnis gibts allerdings erst, wenn die Diva aus der Frischzellenkur kommt.

Da ich natürlich keine Lust habe 17 verschiedene Mikros zu testen und schon gar nicht auf den Taifun der dann durch meinen Geldbeutel geht, habe ich gedacht ich bring mal mein Problem auf den Forumstisch, vielleicht hat ja einer ne zündende Idee/ nen hifreichen Ratschlag.

Wobei ich vermute es wird sich wohl nur durch Tests herausfinden lassen, da jeder Helm, jedes Mikro, jedes Motorrad und jeder Mensch eben unterschiedlich sind. Auf jeden Fall werde ich alles dokumentieren so gut es geht.

Danke im Voraus!

...und komm mir keiner mit "anderer Auspuff" ;)
Die Diva bleibt original, is ja schliesslich bald ein Oldtimer :D
DLzG!
https://www.youtube.com/channel/UCDmMSBBli4x_oqmoNDY8OQA
Glocke & Däumchen = Träumchen....

chichi

www.youtube.com/chichimoto

(30)

• »chichi« ist männlich

Beruf: Pixelschubser

Cam: Canon 5d Mark II, GoPro Hero5, GoPro Hero5 Session

Vehikel: Buell XB12

• Nachricht senden

2

18.04.2018, 21:32

Hi Mister B.

Ich hatte am Anfang auch mega Probleme mit dem Ton. Obwohl ich ein recht teures Mic genommen hatte. Ich habe darüber ein Video gemacht, vielleicht hilft es Dir ja weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=0An50ih5PL0&t=2s
CHICHIMOTO
CREATOR & RIDER

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mister B (18.04.2018)

Mister B

Neuling

• »Mister B« ist männlich
  • »Mister B« ist der Autor dieses Themas

Cam: Hero5 Session, Hero Session, Hero3 Black

Vehikel: Ducati 900 ss

• Nachricht senden

3

18.04.2018, 23:01

Hi Chichimoto,
vielen Dank für den Tipp. Das Video hatte ich schon gesehen.
Dein Mikro hat die gleiche Empfindlichkeit (- 62 dB) wie mein Hama. Über die Richtcharakteristik konnte ich nichts finden. Deinen Ausführungen nach hört es sich für mich an wie Kugelcharakteristik. Ich vermute deine Buell ist ähnlich laut wie meine Duc.
Und die Aussage des Anbieters: "Das Mikrofon filtert Hintergrundgeräusche raus und sorgt so für eine hochwertige Sprachübertragung" hat mich jetzt mal den Bestellknopf drücken lassen. Bei 6,99 € kann man ja nicht viel falsch machen ;)
Ich teste aber zunächst mal die neue Mikroposition und der Trend geht ja mittlerweile eh zum Drittmikro ;)
Ich werde darüber natürlich weiter berichten,
DLzG!
https://www.youtube.com/channel/UCDmMSBBli4x_oqmoNDY8OQA
Glocke & Däumchen = Träumchen....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chichi (18.04.2018)