Wow...!
Was für ein tiefer Einblick von dir, Fritze.
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles so ausführlich zu erklären.
Da sind ja jede Menge Tipps enthalten, die man eigentlich mal in einem eigenen, angepinten Thema zum Nachlesen zur Verfügung stellen sollte, sonst verschwindet das irgendwann wieder in den Tiefen des Forums und das wäre schade.
Kannst Du Dich noch erinnern, als ich Dich in Wolfenschiessen fragte, wie das mit dem Erfolg auf YT funktioniert, und Du mir sagtest: es liegt am Titel.
Nein, kann ich nicht. War das wirklich ich?
Ich sollte anfangen auf meine eigenen Ratschläge zu hören.
Danke für den Verweis auf Jan und seinen Kanal. Da muss ich mich wohl mal durchwühlen, obwohl du das wichtigste ja schon gesagt hast.
Titel und Thumbnail sind die EINZIGEN beiden Dinge, welche von potenziellen Zuschauern wahrgenommen werden (so lange man noch keine Abonnenten hat, die in der Regel dann schon wissen, was sie erwarten können). [...]Ich habe festgestellt, dass meine Videos deutlich öfter angeklickt wurden, seit ich letzten Sommer '17 versuche, spannendere Thumbnails zu entwerfen. Nicht immer nur die selbe Perspektive der Helmkamera, sondern auch mal Fotos, Collagen, Grimassen usw.
Nach tagelanger Prüfung aller meiner Thumbnails, habe ich mich mal inspirieren lassen und angefangen die letzten Videos mit einer neuen Vorschau auszustatten. Ich werde nach lesen deines Textes sicher nicht der einzige sein, der das tut. Hier mal zum Vergleich die bisherigen und die neuen Thumbnails:
Thumbnails Motovlog bisher:
[Blockierte Grafik: https://orig00.deviantart.net/380d/f/2018/136/f/4/yt1_by_pulswerk-dcbo9b1.jpg]
Thumbnails Motovlog neu:
[Blockierte Grafik: https://orig00.deviantart.net/5068/f/2018/136/f/1/yt2_by_pulswerk-dcbo8ua.jpg]
Das kostet zwar jeweils ca. 1h pro Vorschaubild, aber es macht schon was her, wie ich finde. Und nicht zuletzt muss man auch unterwegs wieder mitdenken und Fotos machen, die sich dann genau für diesen Zweck bearbeiten lassen. Dabei wollte ich doch mit dem Aufwand pro Folge eigentlich etwas kürzer treten. Dein andere Tipps werde ich bei zukünftigen Videos berücksichtigen und hier wieder berichten, ob und in welche Richtung sich was bewegt hat.
Nachteil: ich lege mir die eigene Latte ziemlich hoch, und dieses Niveau will erstmal gehalten werden. Langsam kommen schon Zweifel in mir auf, insbesondere weil es gar nicht so viel interessante Themen gibt. Paar vielleicht schon noch, aber keinesfalls für jeden Freitag bis zum Ende des Jahres. Also muss die Spannungskurve zwangsläufig auch wieder flacher werden, oder ich mach's wie Matz und leg einfach mal eine Sendepause ein.
Das ist ein Gedanke, den ich von Anfang an im Hinterkopf hatte.
Wenn du erst mal anfängst deine Zuschauer an eine gewisse Qualität und Quantität zu gewöhnen, wird es irgendwann zu einem "Muss". Dabei vloggen die meisten von uns doch weil es ihnen Spass macht und sie es als Hobby betreiben. Den Gedanken, die Zuschauer bei der Stange halten zu müssen, finde ich beängstigend. Zumal ja immer wieder mal Dinge im Leben passieren, die eine höhere Priorität haben als in den Helm zu labern. Die Erkenntnis meiner Sendepause stimmt mich da allerdings gelassen und positiv. Trotz einjähriger Pause habe ich Abonnementen dazugewonnen. Das wäre bestimmt auch bei deinem Kanal so, da du dermassen viele Videos mit interessanten Themen hast, dass neuen Abonnementen kaum auffällt, dass du eine Pause einlegst.
Und seien wir mal ehrlich: Wer von uns hat schon seine Aboliste durchforstet und einen Kanal rausgeschmissen, weil schon länger kein neues Video mehr zu sehen war? Sowas geschieht doch eher selten, oder? Wenn da nichts mehr kommt, fällt das den meisten kaum auf und der Kanal fristet einfach sein unbeachtetes Dasein bis wieder ein Video erscheint. Dann freuen sich die Leute um so mehr. War zumindest bei mir so.
Mach dir also keine Sorgen wegen der Spannungskurve oder einer möglichen Sendepause und nimms gelassen. Die Messlatte ist in deinem Kopf und nicht in den Köpfen deiner Zuschauer.
...ich glaube, ich plane nun auch eine Rückkehr an den Ort meines damaligen Unfalls.