Ich muß meinen eigenen Beitrag nochmal ein wenig relativieren, denn ich will jetzt nicht, dass du einfach los rennst und dir eine neue CPU kaufst und es damit vielleicht auch nicht richtig rund läuft, weil du noch ein uraltes Mainboard verwendest, oder irgend was in der Richtung. Ein System ist natürlich immer als Gesamtes zu betrachten und irgend eine Komponente wird immer das Limit der Leistung und somit den Flaschenhals bilden, ich denke aber nach wie vor nicht, daß deine Grafikkarte ursächlich dafür ist, daß du so Leistungseinbußen hast, wenn du die GPU Beschleunigung aktivierst. Die GPU Beschleunigung soll dir ja eigentlich durch Auslagerung von Berechnungen einen Boost verschaffen und nicht das ganze verlangsamen.
Als Referenz kannst du dir auch diesen Test hier anschauen, bei dem TitanX, GTX1080, GTX1070, GTX1060 und GTX980Ti in Premiere Pro leistungstechnisch gegenübergestellt werden:
https://www.pugetsystems.com/l…xportingto1080p-SingleGPU
Wie du siehst, ist zumindest für den Export von 1080p Ausgangsmaterial nach 1080p die GTX1060 fast gleich auf mit allen anderen Modellen. Daher sollte die Grafikkarte selbst für deinen speziellen Fall also nicht das Problem darstellen. Ihr Limit zeigt die Grafikkarte dann im Vergleich zu den anderen Grafikkarten erst ab 4K Ausgangsmaterial, aber das verwendest du ja nicht.
Wenn es aber zu lange dauert die zu bearbeitenden Daten von der CPU an die Grafikkarte zu übertragen, vielleicht auch schon bei 1080p Material, dann kann es ein Hindernis sein, wenn deine Grafikkarte diese Aufgabe übernehmen soll. Daher vermute ich eben CPU, bzw. damit einhergehen meist auch Mainboard/Bus, Speicher etc. Kauft man eine neue CPU führt man ja in der Regel auch ein Upgrade von Mainboard und Speicher durch, weil es hängt ja eben alles miteinander zusammen und soll ja optimal miteinander funktionieren. Ich hoffe das ich mich hiermit nochmal ein wenig deutlicher ausdrücken konnte.
Naja keine Ahnung, ich hoffe es hilft dir zu verstehen, warum deine Grafikkarte vermeintlich so abkackt bei der Hardwarebeschleunigung, vielleicht kann sie selbst ja gar nichts dafür, sondern wird selbst ausgebremst. Es sind aber nur Vermutungen meierseits, ich lasse mich gerne auch von anderen Meinungen überzeugen.