Moin Leute,
da viele von euch hier bereits das Sena 20S besitzen und ich bisher nur gutes darüber gehört habe, habe ich mir letztens bei Tante Luise mit Rabatt auch mal eins gegönnt.
Nach gefühlten 2 Stunden und mit viel Fummelei war das Ding dann auch endlich am Helm befestigt.
Da das Wetter nicht mitgespielt hat, saß ich fürs erste mit Helm aufm Sofa und habe alle Funktionen mal durchgetestet, war sofort begeistert von der Soundqualität, Mukke ging richtig ab
(hab aber auch keinerlei Erfahrungen mit Interkoms bisher, also nichts zum Vergleichen..)
Das gute Stück dann direkt mal ein paar Kollegen gezeigt, die sich kurze Zeit später auch eins zugelegt haben.
Bei halbwegs gutem Wetter dann auch endlich mal eine Runde gedreht, war alles super, bis auf das "Music Sharing", das hat nicht funktioniert, Musik hat ganze Zeit gestottert... naja auch egal, da man das Gerät ja eh hauptsächlich fürs Reden benutzt und für Mukke hat ja jeder sein eigenes Smartphone dabei.
Uns ist dann irgendwann mal aufgefallen, dass mein Gerät ziemlich "wackelig" am Gehäuse war, und als ichs dann mal von der Halterung am Helm ablöste, war es auch schon passiert:
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KdkNrsq.jpg]
Die Gewinde innerhalb des Gehäuses sind abgebrochen, ich habe aber keinerlei Kraft auf das Ding ausgeübt, d.h. das Gehäuse war die ganze Zeit schon schrott... Eine kurze Recherche im Internet hat dies auch bestätigt, ich war nicht der einzige mit diesem Problem, bei vielen ist das Ding nach einigen auf- und abmontieren an der Halterung auseinandergebrochen oder war bereits "frisch aus der Box" schon wackelig/kaputt.
Naja da hat man halt mal Pech und hat ein Montagsgerät erwischt dacht ich mir, ab zu Tante Luise und das Gerät vorgezeigt:
->Gerät wurde sofort ohne Beanstandung vom Mitarbeiter ausgetauscht
Das neue Gerät direkt vor Ort noch inspiziert... diesmal hielt alles bombenfest, die Schrauben waren sogar hinten "verklebt", was bei dem alten nicht der Fall war. Produktionsdatum war auch neuer... da haben die Leute bei Sena das "Problem" wohl beseitigt.
Zuhause angekommen direkt die neueste Firmware 1.3 wieder aufgespielt und auf gutes Wetter gewartet.
Letzten Samstag dann bei dem top Wetter ne Runde mit Kollegen gemacht. Interkom, Musik, Naviansagen, alles lief super... bis auf einmal irgendwann die Verbindung abbrach. Nagut kann ja mal passieren dacht ich mir, als ich dann festgestellt habe dass mein Gerät komplett aus war -> erster Gedanke: Akku leer, aber konnte nicht sein da ich das Gerät erst an dem Tag voll aufgeladen hatte.
Wieder angemacht und weiter gings... nach wenigen Minuten -> Gerät wieder aus. Das ging dann an dem Tag so weiter
Akku nochmal geladen, Werkreset durchgeführt, Firmware nochmal installiert, hat alles nichts gebracht. Das Ding geht nach unregelmäßigen Zeitabständen einfach aus.
Auch mit diesem Problem bin ich wohl nicht der einzige, viele klagen im Supportforum von Sena über das gleiche Problem.
Da bezahlt man nen Haufen Kohle und dann sowas... bei meinem Glück schon das 2.mal.
Muss ich die Tage wohl nochmal zur Tante hingurken.
Lange Rede kurzer Sinn:
ich wollte einfach mal meine Erfahrungen, die ich mit dem Sena bisher gemacht habe, mit euch teilen
-> Das Ding an sich ist der absolute Hammer, WENN es denn auch mal funktioniert... Es ist meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift, viele Features funktionieren nicht so wie sie sollen, bsp: Radio (kaum Empfang, viele Störgeräusche) oder Musicsharing (hat bei mir und bei den Geräten von meinen Kollegen bisher nicht ordnungsgemäß funktioniert, Musik stottert sehr oder kommt gar nicht an, auch mit ausgefahrener Antenne)
Also Leute, falls jemand von euch überlegt sich ein 20S anzuschaffen, dann kontrolliert am besten unmittelbar nach dem Kauf das Gehäuse und testet alle Funktionen durch.
Frage an euch, die ein 20S besitzen: Seid ihr zufrieden / hattet ihr irgendwelche Probleme mit euren Geräten bisher?
Ich halte euch die Tage auf dem Laufenden, mal schauen was die bei Louis dazu sagen werden.
Gruß