Motorrad-Kommunikation

  • Hi Leute da ich ja ab nächstes Jahr April auch mit meiner neuen Maschiene unterwegs sein werde :D Möchte ich mir auch ein Kommunikations-system besorgen ;)
    Nun meine Frage sind alle untereinander Kompatibel also funktioniert das Von Nolan z.b mit Sena zu verbinden oder Mitland und wie sie alle heissen ? oder muß es dan von dem selben Hersteller sein ? Kann ich mich den mit Navi und nen anderen Motorrad Fahrer verbinden oder nur eins möglich also gleichzeitig ?


    Mich würde das hier ansprechen weil Kohle schon genug für Maschiene,Kombi,Helm,Navi und Pflege Produkte drauf gehen :rockdahouse:
    https://www.louis.de/artikel/m…on/10004787?list=35271699


    oder welches würdet ihr mir Empfehlen ?
    Helm werde ich mir diesen hier holen :D
    http://www.fc-moto.de/epages/f…hark-Skwal-Matador-Helmet



    Schonmal danke für die Antworten :thumbup:
    Michi

  • Hi,
    also ich setze auf ein ähnliches System wie ichs in der Fahrschule hatte ...
    klar - es geht "eleganter" ... Hauptsache , es funktioniert .


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20435189ya.jpg]


    Liebe Grüße,
    Dietmar



    ..achso ...bei Louis gibts auch diesen Helm mit integr. Bluetooth ...
    https://www.louis.de/artikel/probiker-kx5-z-link-2-0/215210
    ... ich find den gar nicht übel ...kannste unterwegs Radio hören etc. pp. ...
    (nur mal so als Info)

  • Da ich bislang überwiegend alleine fahre, aber Biker41 und ich desöfteren mal rumdüsen und er sich auch gedenkt nen BT HS zu kaufen läuft Kommunikation dann über mein Sena SMH5 und über sein HS, einfach gehts nicht :)

  • Die Kompatibilität wird Herstellerintern natürlich problemlos sein. Aber wenn es Systemübergreifend sein soll gibt es das ganz sicher Abstriche zu machen. Dass also manche Funktionen dann doch nicht mehr möglich sind.
    Deswegen zögere ich auch noch mir so was zu zulegen. Denn was hat man davon wenn es am Ende nur halb funktioniert wobei man ja alle Funktionen bezahlt hat.
    Abgesehen davon muß es auch notwendig sein, für Einzelfahrer oder nur seltenst zu 2.+X Fahrer bringt es das auch nicht. Also Aufwand und Gebrauch müssen schon in einem ordentlichen Verhältnis stehen.

  • Moin. Schau mal auf Sena.com vorbei. Hab mir ein Sena 20S gekauft und das Ding kann alles. Intercom zu allen Herstellern, Freisprecheinrichtung, Kopplung mit Navi oder Handynavi, Musik hören und über Blutooth sharen, eingebauter FM Empfänger. Alles was man so braucht.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar,
    hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt.

  • Also ich kann dazu sagen:
    Ich habe in meinem Helm ein N-COM BT3+ und ein SENA SMH10R.


    Das N-Com bin ich 1 Jahr gefahren, bevor das SENA dazu kam.


    Das N-Com ist herstellerintern sehr gut (N-Com zu N-Com) allerdings bei Verbindung mit einem (oder bis zu 4) Com Partner(n) geht nichts anderes mehr (Musik/Radio/Navi)...
    Verbindungen gehen damit nur Nolan intern, also keine anderen Hersteller (! Kommt auf den anderen hersteller an! siehe unten).
    Multimediageräte gehen (bis auf Bluetooth Receiver/Transmitter) nahezu alle.


    Das SENA ist herstellerintern auch sehr gut(Manko bei Konferenz -> Kette, statt Einzelverbindung. Bei Kettenabriss sind alle anderen Teilnehmer auch weg...)
    Man kann nicht nur Koferenz betreiben, sondern auch nebenbei Musik/Navi ansagen etc hören.
    SENA verbindet sich über "Universal Intercom Pairing" mit nahezu jedem anderen Intercom.
    Ich persönlich habe es mit einem Nolan (,einem anderen SENA, aber das ist ja klar) und einem Nonamegerät von Louis ausprobiert.


    Mein Rat, ist der von Jumper83, hol dir ein SENA. Ist meiner Meinung nach aktuell das preisleistungstechnisch Beste auf dem Markt.
    Anfang des Jahres sollen auch neue Modelle rauskommen! (erhöte Reichweite, besserer Akku, eingebaute Kamera...!)

  • Sena 20s ist echt die geilste Bitch unter den Bluetooth Headsets, macht alles und machts mit jedem. Ich hab auch eins, Musik hören mit geilem Klang, Intercom auch sehr geil und beim Vloggen in Verbindung mit Sena Audiopack für Gopro hammer Qualität dank UHD-Voice Mode :rockdahouse:

  • kurz und knapp...


    willst du das auf lange sicht machen... -> sena 20s Headset in Verbindung mit bluetoothpack+gopro (teuerste Methode jedoch auch aktuellstes)


    oder warte bis nächstes jahr zum sena 10c - > ist ein sena 20s + eingebaute Kamera) also nur ein teil und dann auch auf aktuellsten stand.


    kann dir da helfen wenn du möchtest - einfach anschreiben.