Hi Motovlogger,
ich bin jetzt schon häufiger über dieses Forum gestolpert, da ich derzeit überlege einen eigenen Motovlog zu starten. Aber zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle! Ich komme aus Nrw und bin Ducatista, fahre eine Ducati Monster 1200 und schaue selber liebend gerne Motovlogs, How To's usw. Kenne mich auch bereits ein wenig mit dem Thema Videoschnitt und -bearbeitung aus.
Worum geht es in meinem Posting? Ich überlege schon länger, ob ich nicht vielleicht auch einen eigenen Motovlog starte. Allerdings fällt mir eine Differenzierung von existierenden Vlogs extrem schwer. Jetzt werdet ihr sagen, das ist egal, die Differenzierung kommt über Deine Persönlichkeit usw. Aber es geht ja schon in gewisser Art und Weise um ein "Produkt". Verzeiht es mir, aber ich bin dabei etwas beruflich vorbelastet. Also ich denke schon über Zielgruppe usw. nach.
Wie seid ihr das angegangen? Habt ihr einfach gemacht? Oder hattet ihr ein konkretes Ziel, schon vorher einen definierten Stil, eine Festlegung was auf jeden Fall als Content auf eurem Kanal kommen sollte, was ggf. auch nicht usw.? Ich bin ein Kopfmensch. Also denke ich vorher viel nach .
Außerdem bin ich mit mobiler Videotechnik (GoPro) noch nicht besonders erfahren. Muss es gleich 4k sein, also ab GoPro 8 aufwärts? Sehe immer, dass viele Vlogs durch den Youtube Codec doch stark komprimiert werden. Also eigentlich sollte doch auch 1080p ausreichen, oder nicht?
Verzeiht mir die vielen Fragen. Freue mich auf den Austausch mit euch!