Außerhalb geschlossener Ortschaften von einspuriger Straße in mehrspurige Straße links einbiegen?

  • Jetzt stelle ich die Frage auch mal hier, da mir keiner in diversen anderen Foren und Frageplattformen hierauf eine eindeutige Antwort auf diese simple Frage geben kann.

    Nehmen wir an, ich stehe auf der einspurigen Fahrbahn (siehe Bild) unten und möchte außerhalb geschlossener Ortschaft links in die mehrspurige Straße einbiegen (Vorfahrt ist mir in dem Fall erstmal recht egal) - Muss ich auf dieser mehrspurigen Straße auf der rechten Fahrbahn ankommen? Ja oder Nein?

    Laut Rechtsfahrgebot außerhalb geschlossener Órtschaften müsste es so sein oder liege ich hier falsch? Hier bekomme ich ständig Antworten, die absolut nichts mit meiner Frage zu tun haben. Sorry, wenn ich etwas patzig wirke, aber nach Tagen erfolglosen Fragestellen könnt ihr das hoffentlich etwas nachvollziehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/cb02cf-1537100782.jpg]

  • Ich denke es gilt das Rechtsfahrgebot, wenn nicht ein eindeutig abgegrenzter linker "Einfädelstreifen" vorgesehen ist.

    Hoffe das war nicht patzig......

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich Deiner Ansicht an, auch wenn ich jetzt erstmal nur meinem Bauchgefühl folge und die Sache zur Sicherheit nochmal nachschlagen müsste. Falls rechts abbiegender Gegenverkehr nicht gleichzeitig auch in die genannte Straße einbiegt, musst Du auf dem rechten Fahrstreifen ankommen, weil erstens das Rechtsfahrgebot zu beachten ist und freie Fahrstreifenwahl a.g.O nicht gilt.