Sena GP10 BT Back Pack und Navigation

  • hey zusammen,
    hab leider kein halbwegs aktuelles Thema gefunden worauf meine Frage passt.


    Da hier ja einige GP10 User sind wollte ich mal fragen ob es funktioniert das ich übers GP10 aufnehme und gleichzeitig meine Navi-Ansagen vom Garmin Zumo bekommen kann. Da ich das Navi doch recht viel nutze, grad auch unbekannten Strecken mir einfach vorher mit Basecamp oder motoplaner.de ne Route abstecke will ich da definitv net drauf verzichten.



    Wäre schön wenn jemand von Euch da Erfahrungen teilen könnte oder es einfach mal probieren könnte.


    Danke für Eure Antworten im voraus,
    DLzG

  • Lustigerweise habe ich mir für diese Woche mal vorgenommen dieses Rätsel mal zu lüften. Ich habe damit ja auch schon ewig zu kämpfen.


    Ich hab so den einen oder anderen Lösungsansatz, war aber die ganze Zeit war ich immer zu faul das mal durchzuspielen.
    Ende der Woche kann ich dir hoffentlich mehr sagen.

  • Ach Quatsch, man hilft sich nur gegenseitig.


    Rhoenschrat hast denn schon was rausfinden können?
    Ich habs mir jetzt einfach mal bestellt, Preis wurde bei Amazon von 130 auf knapp 80€ gesenkt.
    Und da ich noch ein paar Euro vom Gutschein rumfliegen hatte wurde mal der Kaufen-Knopf gedrückt^^

  • So, inzwischen kann ich selber etwas dazu sagen.


    GP10 BT BackPack und Navigation funktioniert, allerdings für mich nicht zufrieden stellend! :thumbdown:
    Wenn eine Ansage vom Navi kommt, oder ich es bediene stellt das BackPack die Aufnahme komplett ein.
    In diesem Moment kommt weder mein Gelaber, noch Sound vom Mopped an die GoPro. :cursing:
    Das ist der größte Mist für Vlogs.
    Ich hatte gehofft das die Signale vom Navi einfach eingespielt werden und die Aufnahme einfach weiter läuft,
    was jedoch leider nicht der Fall ist.
    Somit ist das Teil für mich eigentlich schon durch.


    Ich werde die Tage noch ne Testfahrt machen was den Ton generell angeht,
    aber momentan bin ich auf dem Stand das Teil wieder zurück zu schicken. :nixweiss:

  • ot:


    Und ich stell' die olle Tante extra auf Stumm wegen sowas hier:
    "in 500m rechts abbiegen.... in 200m rechts abbiegen.... in 100m rechts abbiegen....in 50m rechts abbiegen.... jetzt rechts abbiegen.... biegen sie jetzt rechts ab... ...route wird neu berechnet... ...bitte wenden.... bitte wenden... bitte wenden....."
    GNAAAAAAAAAAAAAAH!!!! :cursing::grazy:


    Und du willst sowas echt in deinem Vlog? :D


    "Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt,
    weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein, das kann nur ein TÉNÉRÉFAHRER sein!"
    :smokin:

  • Nein da verstehst mich falsch, Ich will die Info aber das Gelaber von der Tante sollte nur an mich gehen :rofl:
    Da ich aber zusätzlich noch das Problem habe das das BackPack viel zu Leise ist, trotz richtigem Pairing und UHD Voice Mode gehts des Teil wohl zurück...

  • Das mit der Lautstärke kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Meine ganzen Videos sind ja mit dem Audio Pack aufgenommen, da habe ich das Problem nicht.
    Bzw. am Anfang hab ich auch gerne zu leise gesprochen, weil das ja eigentlich so gut funktioniert. Dann bekommt aber glaube ich die Geräuschunterdrückung ein Problem damit, deine Stimme gegen die Umgebungsgeräusche abzuwägen.
    Generell passiert das aber alles auch eher auf Seiten vom 20S und nicht im Audio Pack. Ich meine das hängt sich ja einfach nur wie ein Telnehmer an das 20S und schickt halt was immer es von dem bekommt weiter an die GoPro.


    Dein Problem mit dem Unterbrechen der Aufnahme während den Ansagen kann ich bestätigen. Allerdings sollte das in deiner Konstellation eigentlich nicht passieren - zumindest laut den Angaben in der Anleitung.
    Bzw. wie genau sieht denn dein Setup aus.
    Hast du dein Handy mit dem 20S als Mobiltelefon direkt gekoppelt und dann dein Garmin als Navi auch direkt mit dem 20S?
    Oder Hast du dein Handy mit dem Garmin gekoppelt, und dann das Garmin mit dem 20S?


    In letzterem Fall wäre die Unterbrechung auch wieder "normal". Im ersteren Fall sollte sie laut Anleitung eigentlich nicht passieren.


    Ich habe bei mir halt das Problem, das mein Handy gleichzeitig das Navi ist, und das 20S die Ansagen von der Navi App scheinbar für einen Anruf hält und deshalb die Verbindung pausiert.
    Da habe ich noch ein zwei Sachen die ich ausprobieren will (eigentlich letze Woche im Urlaub ausprobieren wollte - wieder nicht geklappt) um das ggf. noch zu überlisten.

  • Wie gesagt, werde die Tage noch ne Runde drehen um es während der fahrt mit der Lautstärke testen,
    vllt liegt es auch einfach dran das ich das EVO hab und net das normale 20S.
    Ich kanns mir aber auch net erklären, da viele andere Youtuber ja inzwischen auch mitm 20S DualVlogs machen.
    Evtl. rede ich wirklich zu leise...
    Auch beim testen mitm Helm von meiner Freundin, sowie beiden als Intercom sind die Stimmen sehr leise.


    Kopplung sieht so aus:
    - Navi als GPS, BackPack als Intercom mit UHD Voice Mode - Normal Mode wurde auch getestet,
    sowie ohne Noise Control bleibt alles gleich (Handy hatte ich zum testen nicht gekoppelt)
    Anscheinend ist das "Problem" schon bekannt und zwar seit Jahren, aber Sena ändert nicht dran,
    die englischsprachigen Foren sind voll von Beschwerden darüber.
    Anscheinend ist das von Sena so gewollt, damit keine Musik usw. mitgeschnitten werden kann :cursing:


    Wenn mich nach der Testrunde das Ergebnis nicht zufriedenstellt, geht das Ding retour und ich hol mir das Combo Kabel.
    Dann kann ich gleichzeitig aufnehmen und Akku laden, wäre immerhin ganz gut für Touren und man müsste net ständig Akku wechseln dank Powerbank.

  • Hilfe....ich bin wohl zu blöd....


    ich habe, wie oben beschrieben, das Problem, dass mir die Audioaufnahme über das GP10 gestoppt wird, sobald bei meinem Navi irgendwas aktiv wird....


    Gibt es da irgend etwas Neues, was ich noch nicht weiss...hab ich da was falsch eingestellt?


    Komisch, bei Fritze z.B. kannst du Yannick hören...was ist da anders?


    Ich hab schon viele Einstellungen versucht, Navi als Mobiltelefon, Navi als GPS Gerät...nix....sobald sich Yannick meldet ist nix mehr mit Audioaufnahme über das GP10...…..

  • Naja, das GP10 funktioniert bei mir ja, so wie es soll. Aber sobald das Navi (Zumo 590) mit dazu kommt, geht nix mehr richtig...…


    aber auch anders herum...alles läuft, so wie es soll, sobald ich das GP10 hinzuschalte....wird sogar das Navi wieder getrennt.....


    da hab ich mir schon eine Sena Com die 20S zugelegt...und was is….nix geht so wie es soll.....


    das Video von Fritze kenne ich.....das beschreibt alles ohne Navi.....da funzt es...