Hallo Freunde der einspurigen Unterhaltung,
wer auf Youtube mal die Suchphrase "Projekt Hasi" eingibt, findet ein paar Videos bekannter deutscher Motovlogger, die einen braunen Plüschhasen spazierenfahren. Was es damit aufsich hat, erfuhr ich erst, nachdem Kenji Motoyama mich anschrieb und ich damit selbst persönlich betroffen war.
Prinzipell geht es darum, dass Vanessa, eine junge Zuschauerin aus Norddeutschland, im Herbst 2015 ihr Kuscheltier "Hasi" an MotovlogKI schickte (ich glaube, dass er der erste war), mit der Bitte, Hasi auf eine Runde mitzunehmen und ein paar Bilder davon an sie zurückzusenden. Anschließend sollte Hasi an einen anderen Vlogger weitergegeben werden, und zwar so lange, bis das Projekt schließlich im September 2016 beendet werden sollte.
Naja, jedenfalls wurde das Projekt verlängert und nach mehreren Stationen (auf YT konnte ich zumindest noch Vinzler, die Freedom Chasers und Kenji entdecken, landete Hasi nun bei mir. Ich finde das Projekt eine nette Sache, und wenn die Hasenmami schon zeitliche Zugabe gibt, dann sollten wir etwas mehr draus machen als nur 4 Videos in fast zwei Jahren.
Deshalb möchte ich die Sache gerne pushen und hoffe, dass wir etwas auf die Reihe bekommen. Dürfte allen Teilnehmern schließlich auch etwas mehr Publicity bringen, und wer weiß, vielleicht auch neue Zielgruppen.
Jedenfalls stelle ich mir das so vor: demnächst will ich mit dem Dreh zum Projekt Hasi beginnen (auspacken, rumfahren, paar Fotos einblenden, einpacken, abschicken usw.) . Während des Videos möchte ich dem Publikum jedoch eine Abstimmung anbieten, wer als nächstes Hasi bekommen soll. Dazu möchte ich ungern ungefragt Eure Namen zur Auswahl stellen, sondern will zuvor erstmal hier im Forum anfragen, wer von Euch überhaupt Interesse zum Mitmachen hätte. Wer die Abstimmung gewinnt, tauscht dann mit dem Hasi-Vorbesitzer die Adressen aus, und Hasi zieht dann um.
Gleichzeitig soll das hier eine Ideenbörse für uns sein, vielleicht könnten ja in jedem Video immer wieder gleiche Elemente auftauchen? Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass jeder Vlogger eine neue Abstimmung über den nächsten Hasenonkel in seinem Video macht? Dafür braucht es natürlich eine Übersicht, hier im Forum, wer schon dran war und wer noch nicht. Am Ende sollten sich so viele Vlogger beteiligt haben wie möglich, was ein schönes Community-Projekt wäre und jedem von uns nutzen sollte. Außerdem werde ich ein paar meiner Aufkleber in das Paket für die Hasenmami hineinlegen, das ist bestimmt eine nette Überraschung für sie, wenn sie eines Tages den Hasi und zusätzlich ein paar Giveaways von uns dazu bekommt?
Was haltet Ihr davon? Wer macht mit?