• Hallo Freunde der einspurigen Unterhaltung,


    wer auf Youtube mal die Suchphrase "Projekt Hasi" eingibt, findet ein paar Videos bekannter deutscher Motovlogger, die einen braunen Plüschhasen spazierenfahren. Was es damit aufsich hat, erfuhr ich erst, nachdem Kenji Motoyama mich anschrieb und ich damit selbst persönlich betroffen war.


    Prinzipell geht es darum, dass Vanessa, eine junge Zuschauerin aus Norddeutschland, im Herbst 2015 ihr Kuscheltier "Hasi" an MotovlogKI schickte (ich glaube, dass er der erste war), mit der Bitte, Hasi auf eine Runde mitzunehmen und ein paar Bilder davon an sie zurückzusenden. Anschließend sollte Hasi an einen anderen Vlogger weitergegeben werden, und zwar so lange, bis das Projekt schließlich im September 2016 beendet werden sollte.


    Naja, jedenfalls wurde das Projekt verlängert ;) und nach mehreren Stationen (auf YT konnte ich zumindest noch Vinzler, die Freedom Chasers und Kenji entdecken, landete Hasi nun bei mir. Ich finde das Projekt eine nette Sache, und wenn die Hasenmami schon zeitliche Zugabe gibt, dann sollten wir etwas mehr draus machen als nur 4 Videos in fast zwei Jahren.


    Deshalb möchte ich die Sache gerne pushen und hoffe, dass wir etwas auf die Reihe bekommen. Dürfte allen Teilnehmern schließlich auch etwas mehr Publicity bringen, und wer weiß, vielleicht auch neue Zielgruppen.


    Jedenfalls stelle ich mir das so vor: demnächst will ich mit dem Dreh zum Projekt Hasi beginnen (auspacken, rumfahren, paar Fotos einblenden, einpacken, abschicken usw.) . Während des Videos möchte ich dem Publikum jedoch eine Abstimmung anbieten, wer als nächstes Hasi bekommen soll. Dazu möchte ich ungern ungefragt Eure Namen zur Auswahl stellen, sondern will zuvor erstmal hier im Forum anfragen, wer von Euch überhaupt Interesse zum Mitmachen hätte. Wer die Abstimmung gewinnt, tauscht dann mit dem Hasi-Vorbesitzer die Adressen aus, und Hasi zieht dann um.


    Gleichzeitig soll das hier eine Ideenbörse für uns sein, vielleicht könnten ja in jedem Video immer wieder gleiche Elemente auftauchen? Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass jeder Vlogger eine neue Abstimmung über den nächsten Hasenonkel in seinem Video macht? Dafür braucht es natürlich eine Übersicht, hier im Forum, wer schon dran war und wer noch nicht. Am Ende sollten sich so viele Vlogger beteiligt haben wie möglich, was ein schönes Community-Projekt wäre und jedem von uns nutzen sollte. Außerdem werde ich ein paar meiner Aufkleber in das Paket für die Hasenmami hineinlegen, das ist bestimmt eine nette Überraschung für sie, wenn sie eines Tages den Hasi und zusätzlich ein paar Giveaways von uns dazu bekommt?


    Was haltet Ihr davon? Wer macht mit? :thumbsup:

  • Oh, hatte von Dir nichts gefunden auf YT. Vielleicht sollten alle, die schon dran waren und ein Video davon gemacht haben, eine identische Phrase mit in den Titel nehmen, damit die Videos gefunden werden können? "Projekt Hasi" würde sich ja anbieten ;)

  • Why not. Also ich wäre dabei. Habe zwar noch nie so eine Abstimmung gemacht usw. aber das bekomme ich schon raus wie das geht. ;)
    Und Hasi soll dann sozusagen eine kleine Hauptrolle im Film bekommen und mit dem Motovlogger etwas zusammen erleben?

  • Ja genau, so ungefähr. Abstimmungen in YT-Videos einzubauen ist kein Problem, die findest Du unter Creator Studio -> Video Manager -> Video bearbeiten -> Infokarten, dort als eine von 4 Optionen.


    Also dann wärst Du schonmal der erste von, sagen wir mal, 5 Namen, aus denen die Zuschauer meines kommenden Hasenvideos abstimmen können, an wen der Hasi als nächstes geht. :klatschen:

  • Oh, hatte von Dir nichts gefunden auf YT. Vielleicht sollten alle, die schon dran waren und ein Video davon gemacht haben, eine identische Phrase mit in den Titel nehmen, damit die Videos gefunden werden können? "Projekt Hasi" würde sich ja anbieten ;)


    Das liegt daran, dass aus der Aufnahme leider nichts geworden ist :D

  • Verstehe, dann habe ich also schonmal 2 Vlogger, die sich nach mir als nächste Hasenonkels zur Wahl stellen würden. Fehlen noch drei weitere.


    Nicht so schüchtern, meine Herren!

  • Super, dann hab ich jetzt 5 Namen zusammen. Einer von denen wird es dann per Zuschauerabstimmung werden, der dann ja in seinem eigenen Hasi-Video eine neue Abstimmung unter Einbeziehung der verbliebenen 4 Namen plus eines neuen Kandidatens durchführen kann.


    Chichi
    Bloargh
    7evnHeaven
    Str33tfalcon
    Ghost Inc


    Ich werde Euch dann mitsamt Euren YT-Kanälen im Video erwähnen. Ich denke mal, dass ich Mitte nächster Woche was fertighaben werde.


    Läuft! ^^

  • Find ich ne coole Aktion die ich gern verfolgen und an der ich mich gern beteiligen würde. Aber gibt´s sowas auch für die "no-abo-motovlogger" unter uns? :D
    Evtl. nicht mit ner Abstimmung unter den Zuschauern (da werden ja eh nur die bekannteren motovlogger gewählt), sondern etwas in Richtung "Nominierung"...dass der motovlogger der aktuell das Getier begleitet, nen anderen motovlogger nominiert, und wenn dieser annimmt, darf er sich der Herausforderung stellen, und ein besseres Video auf die Beine stellen wie der Vorgänger ;) :D

  • Zitat

    Find ich ne coole Aktion die ich gern verfolgen und an der ich mich gern beteiligen würde. Aber gibt´s sowas auch für die "no-abo-motovlogger" unter uns? :D
    Evtl. nicht mit ner Abstimmung unter den Zuschauern (da werden ja eh nur die bekannteren motovlogger gewählt), sondern etwas in Richtung "Nominierung"...dass der motovlogger der aktuell das Getier begleitet, nen anderen motovlogger nominiert, und wenn dieser annimmt, darf er sich der Herausforderung stellen, und ein besseres Video auf die Beine stellen wie der Vorgänger ;) :D


    Meine Idee dahinter ist ja gerade, dass auch unbekanntere Vlogger mehr ins Licht des Interesses gerückt werden. Vielleicht hatte ich mich nicht gut ausgedrückt, hier also nochmal anders:


    Wir legen hier zunächst einmal einen Pool an bereitwilligen Vloggern fest. Die Idee ist, dass *jeder* von ihnen drankommt. Lediglich die Reihenfolge wird vom Zuschauer bestimmt, und das geht so:


    • Der nächste Vlogger, der in seinem Hasi-Video eine Abstimmung macht (das bin ja dann wohl ich), stellt den Zuschauern 5 Namen zur Wahl (weil mehr Optionen in einer Infokarten-Abstimmung glaub nicht erlaubt sind).
    • Die Abstimmung soll maximal eine Woche laufen, weil Hasi dann ja auch irgendwann mal weiter geschickt werden soll.
    • Der Gewinner ist der nächste Hasenonkel und macht in seinem Video wieder eine Abstimmung mit den 4 (überstimmten) Kandidaten plus einem neuen Namen, damit es wieder 5 sind.
    • Wer einmal dran war, soll nicht wieder.
    • Alle anderen bleiben so lange in der Abstimmung, bis sie irgendwann mal gewählt werden.


    Auf diese Weise bleiben die Namen im Gespräch, die eher unbekannten wahrscheinlich länger als bekannte, was deren Publicity erhöhen wird. Bei einer Nominierung durch den aktuellen Hasenonkel (wie bei einer Challenge) sehe ich die Gefahr, dass die Sache gleich wieder unter ihresgleichen landet, ohne dass Außenstehende eine Chance zum Mitmachen hätten. Das ganze soll ohne Ansehen von Alter, Abozahl, Stil, Motorrad usw laufen. Und wir lernen uns vielleicht auch gegenseitig besser kennen, wenn andere Faktoren bestimmen, mit wem wir zwecks Übergabe Kontakt aufnehmen "müssen".


    Verbesserungsvorschläge bitte gerne hier posten, soll ja ein Gemeinschaftsprojekt sein, zu welchem ich ja auch nur meine weitergehenden Ideen einflechte.

  • Man könnt neben der Abstimmung ja auch die nominierten in der Beschreibung verlinken :winken:


    Es sind leider nur 5 Infokarten insgesamt zugelassen, eine davon soll schon die Abstimmung sein. Also reicht das nicht. Mein Vorschlag wäre somit folgender:


    Ich werde in meinem Hasenvideo zunächst erzählen, was es mit Hasi auf sich hat und aus Vanessas (der Hasenmami) Begleitschreiben vorlesen. Dann will ich Kenji Motoyamas Kanal per Infokarten-Link vorstellen, er war nämlich vor mir dran. Wenn das jeder nachfolgende Hasenonkel macht, wird niemand vergessen ;)
    Dann brauche ich eine weitere Infokarte für die Abstimmung, macht zusammen zwei. Zu dem Zeitpunkt weiß ich ja noch nicht, wer der Nächste sein wird, sondern erst eine Woche nach Veröffentlichung. Die übrigen 3 Infokarten will ich mir als Reserve vorbehalten, weil ich im Video auf ein paar regionale Sachen hinweisen will. Hasi will ja schließlich herumkommen, und bei mir wird das eine City-Tour durch Lüneburg werden.