• Also ich nutze nen Scorpion Helm. Derzeit nen Exo Air 510 in Mattschwarz. Gefällt mir optisch ganz gut, weil vorne nur dieses "S" von Scorpion drauf ist und sonst nix. Ich finde den so echt gut. Sitzt top, Lärmdämmung ist völlig ok (für meinen Gebrauch, aber ich fahre auch nicht mit ner Supersportler oder generell länger Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten), gute Belüftung. Der verfügt auch über dieses Emergency-System, mit dem man im Fall eines Unfalls mit einem Griff die Polster von der Schale lösen kann und dann so ne Art Halskrause hat. Auch kann man die Polster so nen bisschen aufpumpen und damit den Sitz verbessern.
    Auf meinem Profilbild kann man den so nen bisschen erkennen ;-)

Dieser Helm hat letztes Jahr so um 210Euro gekostet, jetzt liegt der so um 180 - 190Euro. Es gibt halt noch weitere Typen in verschiedenen Ausführungen und Dekoren, der 1200er liegt derzeit z.B. bei ca. 270.. Für mich als Neuling habe ich diese Wahl absolut nicht bereut!

• Ich kann aus Fahrerfahrung sagen, dass die Exo Helme, grade die Air sehr laut sind, für meinen Geschmack. Wenn du eine Verkleidung am Mopped hast, ist es fast egal was für einen Helm du nimmst, Verwirbelungen enstehen und treffen im schlimmsten Falle ungünstig an dein Helm, wodurch es laut wird.
    Also, auch wieder zum Händler und testen, kaufen und später wieder zurück geben, sollte kein Problem darstellen.

Wenn du einen guten Helm haben möchtest, kann ich dir für nackte Motorräder den Marc Marquez Shoei X-Spirit III Replica Helmet empfehlen, kostet allerdings auch mehr, aber ich bin damit äußerst zufrieden. Natürlich gibt es den auch in Schwarz usw, heißt dann anders.