Tour-Tipps, Rhein-Mosel / Burgen-Tour

  • Mahlzeit,


    wir haben irgendwann mal den Tipp bekommen eine "Burgen-Tour" in der Region um Koblenz zu machen. Da soll es ja einige schöne Burgen / Schlösser zu besichtigen geben und auch schöne Strecken dorthin. Vielleicht hat ja jemand Tipps, wie man das gestalten könnte? Auch was Unterkünfte (als Hauptquartier oder Zwischenstopps) etc. angeht? Muss ja nicht jeden Tag ein 5Sterne-Hotel sein ;-)

  • Leider kann ich dir weder Burgen, Schlösser noch Unterkünfte empfehlen und das ich zuletzt in der Gegend war ist jetzt auch bald 20 Jahre her, aber ich erinner mich gut, daß ich alles was da so rund um den Hunsrück liegt schon damals selbst im Auto sehr genossen habe. Idar-Oberstein, Bad Kreuznach, Kusel, Birkenfeld, Bingen, Koblenz. Das waren so die Gegenden in denen ich damals unterwegs war und die ich sehr schön fand. Weiß ja nicht in welche Richtung ihr fahrt oder von wo ihr kommt aber vielleicht liegt es ja irgendwie auf eurem Weg. Und von Koblenz aus isses ja auch nicht mehr weit nach Limburg und in den Taunus. Zumindest im Taunus weiß ich gibt es die Burg Falkenstein, muß aber gestehen ich glaub die hab ich mir selbst noch nie angeschaut. Naja vielleicht hilft es ja für ein paar grobe Ideen bei Eurer Planung. Sorry das ich sonst nicht viel weiterhelfen kann. :)

  • An der Mosel war ich 2016 mehrmals; wohne ja nicht sooo weit davon entfernt.
    Wir steigen immer von Bacharach / Boppard ein. Da kann man schön vom Rhein aus kurvig an die Mosel fahren. Kommen etwa in Höhe Alken raus.
    Rhein, Mosel und Hunsrück sind richtig schön zum Fahren.
    Ich wühle nachher mal in meinen Touraufzeichnungen. Was ist deine Präferenz? Kurven oder eher Sightseeing?


    Gruß,


    Dennis