Senauser

  • Moin nun hab ich mal ne Frage an die Senanutzer.
    Ich hab ja meine Vlogs bisher mit der Rollei 5s und einem Lavalier Microfon aufgenommen. Erstens, war das Audio immer sehr bescheiden und zweitens,hab ich seit kurzem ein Wackler in der 2,5 Buchse der Cam.
    Nun meine Frage, kann ich ein Sena SMH5-FM so mit dem Smartphone koppeln das ich das Audio über eine Recorderapp aufnehmen kann?
    Ich habe neulich schon mal bei Motovloki nachgefragt, er meinte es geht schon aber genau wüste er auch nicht wie.
    Smartphone ist ein Lumia 820 mit WP8.1, also kein kleiner grüner Roboter oder angekauter Apfel.
    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Hab es auch mal ausprobiert, bevor ich das Sena Bluetooth Backpack für die GoPro hatte. Ging so halb, irgendwann hat er aufgehört einfach so. Platz war genug da, akku auch.


    Quali war eher mies und dann halt unvollständig. Wobei ein Kumpel von mir mit seinem SMH5 gut aufnehmen kann. Möglich, dass ich ne scheiß App hatte damals.

  • Hab es auch mal ausprobiert, bevor ich das Sena Bluetooth Backpack für die GoPro hatte. Ging so halb, irgendwann hat er aufgehört einfach so. Platz war genug da, akku auch.


    Quali war eher mies und dann halt unvollständig. Wobei ein Kumpel von mir mit seinem SMH5 gut aufnehmen kann. Möglich, dass ich ne scheiß App hatte damals.



    Moin bloargh,
    vielleicht kannst du mir sagen wie es dein Kumpel geschafft hat. Währe nett wenn du als Vermittler fungieren könntest. Auch wenn die meisten Android benutzen würde ich das bei meinem WP trotzdem versuchen. Es kann auch gut sein das ich die Einstellung beim Sena noch nicht gefunden habe.
    Danke schon mal

  • Im Grunde muss das Smartphone das Sena einfach erstmal als Aufnahme Gerät erkennen, sprich Mikro oder sowas.
    Wenn ich mein Bluetooth Audio Receiver mit dem Smartphone verbinde, erkennt er das als Ausgabegerät und spielt dann automatisch alle Töne (Musik usw.) darüber ab.
    Also als erstes müsstest Du versuchen, das Sena mit dem Smartphone zu koppeln. Dann musst Du schauen, dass Du das Sena als Freisprech Einrichtung oder ähnliches einstellen kannst.
    Wenn das getan ist, müsstest du eigentlich nur noch eine App starten, die Zugriff auf dein Mikrofon haben will, dann sollte es automatisch das Sena nutzen.


    Mir persönlich gefällt der Ton von dem Sena in einem Vlog nicht so gut. Da es primär zum telefonieren usw. gemacht ist, beschneidet es, wegen der Rauschunerdrückung, zu sehr den Frequenzbereich.
    Raus kommt ein emotionaler Ton ohne Motorengeräusche und Ambiente. So als würde sich einer zu hause anrufen und dann den Ton später mit dem Video vereinen.
    Is nur meine persönliche Meinung. Ich finde bei MotoVlog sollte auch Moto zu hören sein ;)

  • Moin bloargh,
    vielleicht kannst du mir sagen wie es dein Kumpel geschafft hat. Währe nett wenn du als Vermittler fungieren könntest. Auch wenn die meisten Android benutzen würde ich das bei meinem WP trotzdem versuchen. Es kann auch gut sein das ich die Einstellung beim Sena noch nicht gefunden habe.
    Danke schon mal


    Kumpel benutzt die iOS Systemapp für Sprachmemos :D Sena mitm Handy gekoppelt und dann ab dafür.

  • Timo, wenn du 2 Kameras hast kannst du den Moto sound einfach über die 2 aufnehmen und drüber legen, dann hast du ne gute Qualität von dem gesprochenen und Moto sound extra :P so kannst du beides perfekt auf einander abstimmen :rockdahouse:

  • Also Smartphone koppeln ist ja klar. Funktioniert auch bei Musik und Anrufen usw. Die Appbeschreibung gibt an das es möglich ist Bluetoothmicros zu nutzen. Starte also die App und das Sena aber es kommt kein Ton an. Ich nehme an das ich die Einstellung beim Sena noch nicht richtig habe. Ist allerdings auch als Handy gekoppelt ich sollte es vielleicht anders koppeln?
    Aber danke erst mal.

  • Timo, wenn du 2 Kameras hast kannst du den Moto sound einfach über die 2 aufnehmen und drüber legen, dann hast du ne gute Qualität von dem gesprochenen und Moto sound extra :P so kannst du beides perfekt auf einander abstimmen :rockdahouse:


    Ok, das stimmt - aber finde nur teilweise.
    Die Sprache wird dennoch in Ihrer Bandbreite ziemlich beschnitten, so dass es sich ziemlich nach Telefon anhört. Quasi so, als würde jemand beim Radio anrufen und das wird dann ausgestrahlt.
    Ich nehm aber mal an, die SENAs haben mittlerweile irgendeine Option wie HD-Sound oder HD-Telefonie oder sowas, bei dem die Sprache nicht so beschnitten wird.
    Im Grunde hast du da schon recht. Wäre mir aber zuviel Aufwand. Wie viel Sachen du da mit dir rumschleppen musst. Dann musst wieder syncronisieren. Ich finde das nimmt alles ein wenig die Spontanität. Zumindest empfinde ich das so. Wenn dann was nicht klappt, is man aufm Moped zu sehr abgelenkt. ok...zu sehr offtopic. :rolleyes:


    möha
    Als handy gekoppelt? Das hört sich merkwürdig an. Das Sena sollte, nach meinem Verständnis, als Headset oder ähnliches im Smartphone erscheinen.
    Schau mal hier:
    http://www.sena.com/de/headset-app/

  • Vielen Dank Timo, aber wie oben geschrieben handelt es sich um ein WP8.1 kein iOS und kein Android.
    Auserdem ist die App laut angabe nicht für das SMH5-FM geeignet obwohl in der Beschreibung von meinem Sena was anderes steht.
    Mal sehen wie es weiter geht.

  • Moin Moin,


    Ich habe zwar kein WP 8.1 aber du benötigst irgendwie eine App die Bluetooth Micros aufzeichnet, vllt gibt es ja einen Bluetooth recorder bei dir im Store.
    Also ich brauche eine bei Android, da ein normaler Recorder mein BL Headset nicht erkennt.